ÜBER UNS

  1. Home
  2. >
  3. ÜBER UNS

Bin Kitty Deutschland

Bin Kitty Deutschland besteht aus einem kleinen, aber feinem Team und sollte nicht mit dem Bin Kitty Collective Dubai verwechselt werden. Das Bin Kitty Collective Dubai agiert als eine Facebook-Plattform, die Beiträge, Informationen und Hilferufe für Katzenhalter und Tierschützer in den Emiraten ermöglicht. Obwohl die beiden Gruppen zu Beginn ihrer Arbeit vernetzt waren, haben sie sich zu vollständig eigenständigen und unabhängig agierenden Organisationen entwickelt.

Das Bin Kitty Deutschland Team  besteht lediglich aus einer kleinen Gruppe engagierter ehrenamtlicher Helfer. Unsere Kapazitäten sind entsprechend begrenzt, und die Ausrichtung sehr eng gefasst. Wir helfen ausgesuchten Pflegestellen in den VAE dabei, einige ihrer Schützlinge nach Deutschland zu vermitteln. In der Regel handelt es sich bei den Pflegekatzen um ehemalige Straßenkatzen oder ausgesetzte Tiere, die im Land selbst wenig bis keine Chance auf Vermittlung hätten.

Unsere Leistungen umfassen
  • Als Vermittler übernehmen wir die Mittlerfunktion zwischen sorgfältig ausgewählten Pflegestellen in den VAE und potenziellen Adoptanten in Deutschland. Wir begleiten den gesamten Vermittlungsprozess, angefangen vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Schutzvertrags.
  • Wir engagieren uns aktiv in der Akquise von Flugpaten und kümmern uns um die Organisation und Koordination der Flüge, um eine sichere Überführung der Tiere zu gewährleisten.
  • Nach der Adoption bieten wir eine Nachbetreuung an, innerhalb unserer Kapazitätsgrenzen, um sicherzustellen, dass sowohl die Tiere als auch die Adoptanten Unterstützung erhalten.
  • Mit den von uns gesammelten Spenden unterstützen wir TNR-Programme (Trap-Neuter-Return), die dazu dienen, verwilderte Katzenpopulationen zu kontrollieren und ihr Wohlergehen zu verbessern.
Was wir NICHT leisten (können)
  • Wir können keine Unterstützung für Touristen anbieten, die verletzte oder kranke Tiere in- oder außerhalb ihrer Hotelanlage entdecken.
  • Wir stellen keine Pflegeplätze zur Verfügung, weder in den VAE noch in Deutschland.

In derartigen Situationen legen wir nahe, sich den örtlichen Katzengruppen auf Facebook anzuschließen. Jedoch möchten wir höflich darum bitten, bei der Herstellung des Kontakts zu bedenken, dass die meisten engagierten Tierschützer bereits ihre finanziellen und emotionalen Ressourcen aufgebraucht haben. Daher sollte jeder Hilferuf von einem persönlichen Einsatz und Engagement begleitet sein. Nachfolgend sind zwei hilfreiche Facebook-Netzwerke vor Ort in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgeführt:
the binkitty collective (UAE) – Stray Animals ResQ (UAE)

Menu